Simon Lemmerer arbeitet as Freelancer Graphic Designer, Photograph und Art Director in Graz, Österreich. Er hat 1982 in Schladming/Steiermark das Licht der Welt erblickt und einige Jahre danach den Studiengang Informationsdesign an der FH-Joanneum abgeschlossen. Danach arbeitete in der von ihm mitbegründeten Firma „Permanent Unit“ als CEO und Designer. Um das Beste aus seinen individuellen Fähigkeiten zu machen, entschied sich Simon 2012 den Fokus auf seinen eigenen Weg zu legen. Jetzt arbeitet er eben wieder als Freelancer und unterrichtet Graphik- und Kommunikationsdesign an der Ortweinschule in Graz.
Nebenbei ist Simon im Besitz eines Segelflugzeugs des Types H201B-Standard Libelle aus dem Jahr 1974.
Simon Lemmerer works as freelance graphic designer, photographer and art director. He was born in 1982 in Schladming,Styria and studied Informationsdesign at the FH-Joanneum in Graz. For the past years he had worked in his own company called “Permanent Unit” as CEO and designer. Until 2012 – when he decided to focus on his own paths in order to make the most out of his individual skills. So now he is working again as a freelance designer and is a teacher for Graphic- and Communicationdesign at the Ortweinschule in Graz.
Beside Simon is also the owner of a H201B-Standard Libelle from 1974, its a glider for cross country gliding/soaring.
SIMON LEMMERER arbeitet gemeinsam mit KARL AND FRIDA NIEGELHELL-GRABIN.
STECKBRIEF
Heimliches kulinarisches Laster, ohne dass du nicht leben kannst?
Definitiv Kernöl.
Was findet man bei dir definitiv immer im Kühlschrank?
Rote Zwiebel.
Selbstgekochtes oder auswärts essen?
Eigentlich koch ich so gut wie jeden Tag. Manchmal gibts natürlich auch Ausnahmen, aber ich koch einfach für mein Leben gerne und genieß das dann auch sehr.
Tiere streicheln oder essen?
E S S E N
Wie hängt für dich essen/kochen und Gestaltung zusammen?
Kochen an sich ist ja sehr kreativ. Es gibt wie im Design so viele Möglichkeiten verschiedene Ansätze zu verfolgen und Techniken zu kombinieren. Das find ich sehr spannend, das ist auch der Grund warum ich dieses Projekt sehr ansprechend und schwierig finde.
Um kreativ zu sein brauch ich unbedingt….
Meinen Frieden und einen klaren Kopf. Das ist oft nicht einfach aber ich hab da auch meine Techniken und Aktivitäten entdeckt, die mich gut abschalten lassen.
Selbst anpacken oder Computer?
Prinzipiell find ich eine Mischung aus beiden am Besten. Ich bin ein Bastler, ich mache gerne und viel mit Papier und gestalte gerne analog, arbeite aber auch oft ausschließlich mit dem Computer. Es hängt natürlich immer vom Projekt
und der passenden Gestaltungsdisziplin ab.
Absolut beste Quelle für Inspiration?
Ist für mich wenn ich komplett abschalten kann. So kann ich Energie tanken um überhaupt wieder fähig zu sein Inspiration zu bekommen. Inspiration selbst ist eigentlich ja immer und überall möglich – so lange man mit offenen Augen durch die Welt geht. Das Abschalten selbst gelingt mir am besten wenn ich mit meinem Segelflugzeug in den Alpen unterwegs bin.
Dein spannendstes Markterlebnis?
Ist eigentlich immer im Frühjahr beim Gemüsepflanzen kaufen. Die kauf ich immer am Markt – da weiß ich immer, dass die Pflanzen wirklich nachhaltig aufgezogen wurden.
Dein Lieblingsmarkt?
2005 waren wir auf einer Studienreise in China. In Shanghai gab es einen Markt mit chinesischen Spezialitäten, das war sehr spannend: Schlangen, Skorpione oder Käfer – dort gab es ziemlich viel zu entdecken. Ist jetzt vielleicht kulinarisch nicht so ansprechend, es war aber ein Erlebnis, das ich nie wieder vergessen werde.
Simon Lemmerer
hello@simonlemmerer.com
simonlemmerer.com